Warum eine Nagelspange?

Die Nagelspange (Orthonyxiespange; alternativ Onyfix-Spange) hilft bei Rollnägeln, eingewachsenen Nägeln und Schmerzen im Nagelfalz. Sie behindert in keiner Weise und ist vollkommen schmerzfrei. Die Spannung am Nagel ist exakt und individuell regulierbar. So erhält der Nagel seine ursprüngliche Form zurück. Die Ursache der Entzündung und krankhaften Veränderung kann so wirkungsvoll dauerhaft beseitigt werden.

Lassen Sie sich von unseren Podologinnen unverbindlich beraten.

Ablauf der Behandlung

Bei einem akut eingewachsenen Nagel wird zunächst die Entzündung behandelt. Danach wird ein Silikonabdruck des betroffenen Zehs gefertigt, aus dem ein Gipsabdruck als Vorlage für die Orthonyxiespange gegossen wird. Auf diesem Modell erfolgt die Anpassung der Spange. Nach Fertigstellung der individuell gefertigten Spange wird diese auf den vorbereiteten Nagel aufgesetzt und mit einem Gel fixiert.

Die Spange wird danach alle 4 – 6 Wochen neu versetzt..

Vorteile der Orthonyxiespange nach Ross-Fraser:

• befreit von Schmerzen
  • beseitigt die Ursache der Entzündung/Veränderung
  • erlaubt eine individuelle Zugwirkung auf die Nagelplatte
  • die Nagelplatte, das Nagelbett und der Nagelfalz bleiben intakt
  • für die gesamte Korrektur meist nur eine Spange notwendig
  • die Spange verursacht keine Schmerzen
  • die Spange stört nicht im Schuh und beim Sport
  • keine Operation – kein Arbeitsausfall – keine Infektionsgefahr
  • schnelle und schmerzfreie Nachbehandlung

Die Kosten für eine Orthonyxiebehandlung werden seit Juli 2022 auf der Basis einer ärztlichen Verordnung von den gesetzlichen Krankenkassen sowie den privaten Krankenversicherungen übernommen.

Einsatz der Nagelspangen

Indikationen für die Orthonyxie-Spange:

• eingerollter Nagel
  • eingewachsener Nagel
  • schmerzhafte Verhornung im Nagelfalz
  • Hühneraugen im Nagelfalz

Weiterhin steht uns für bestimmte Indikationen alternativ auch die Onyfix-Spange zur Verfügung. Hier sind wir das Schulungszentrum NORD und bereiten Podologen auf die fachgerechte Applikation einer solchen vor. Die Onyfix-Spange hat vergleichbare Vorteile wie die Orthonyxiespange nach Ross-Fraser. In bestimmten Einzelfällen kann ein Wechsel des Nagelspangentyps – z.B. alternativ die Onyfix-Spange – auf der Basis einer ärztlichen Verordnung vorgenommen werden.

Nach Behandlung der Entzündung wird der betroffene Nagel für das Auftragen der Onyfix-Spange entsprechend vorbereitet  Die Spange wir aus lichthärtendem Spezialgel geformt  und mit einer UV-Lampe gehärtet Die Spange wächst mit dem Nagel heraus und muss im Gegensatz zur Othonyxiespange nicht versetzt werden Je nach Indikation sollte zwischen diesen beiden Möglichkeiten der Anwendung einer Nagelkorrekturspange ausgewählt werden. Wir beraten Sie gern bei der Alternativenauswahl. Sprechen Sie uns an.

Ihre Fußnägel beachten die meisten Menschen nur sehr wenig. Wer aber feststellt, dass sich seine Nägel verändern, der sollte einen Fachmann aufsuchen, denn Nagelveränderungen bereiten Betroffenen oft große, dauernde oder immer wiederkehrende Schmerzen.

Die Ursachen können Schädigungen der Nagelplatte oder der Nagelbildungsstätte, Hauterkrankungen im Nagelbereich sowie Allgemeinerkrankungen sein.

Zögern Sie daher nicht, wenn Ihre Fußnägel sich verfärben, häufig abbrechen oder splittern und fragen Sie einen Podologen oder Arzt um Rat.

Das gilt besonders für bräunliche oder schwarze Verfärbungen, denn Hautkrebs tritt auch unter den Nägeln auf. Im Nachfolgenden werden einige häufige Nagelerkrankungen angesprochen.