Was ist der Unterschied zwischen Biobotox und Botox?

Rechtlicher Hinweis: Werbung mit Botox® ist ausdrücklich untersagt. Die nachfolgenden Ausführungen dienen ausschließlich der Information.

Durch Anspannung der Gesichtsmuskulatur entstehen im Gesicht unterschiedliche mimische Falten, z. B. der Stirn, der Zornesfalte und den Lachfältchen um die Augen.

Um diese zu reduzieren, werden gern Präparate wie Biobotox (z. B. NoTox®) und Botox® eingesetzt.

Die Präparate unterscheiden sich in ihren chemischen Ausgangssubstanzen:

• bei Biobotox sind dies Polypeptide (Eiweißbausteine): Pentapeptide-Hexapeptide-Octopeptide
  • die Wirksubstanz bei Botox®(Botulinumtoxin) ist ein Stoffwechselprodukt des Bakteriums Clostridium Botulinum

WIRKUNG VON BOTOX®

Botulinumtoxin hemmt die Freisetzung des Neurotransmitters Acetylcholin und bewirkt somit eine Blockade der Impulsübertragung vom Nerv zum Muskel. Dies führt in der betreffende Muskulatur zu einer Entspannung. Als Folge der Muskelentspannung glätten sich auch die Falten oder verschwinden vollständig, wenn sie noch nicht allzu tief eingegraben waren. Botox®  wird nach der Injektion rasch abgebaut, seine Wirkung hält, je nach injizierter Menge und Patient, einige Monate an.

Indikationen mit Zulassung:

• Glabella
  • Stirn
  • Krähenfüße

Indikationen ohne Zulassung (Off-Label):Augenbrauenlift, Zähneknirschen, Suborbitalregion, Nasenfalten, Mundwinkel, Kinn, Hals

In der ästhetischen Medizin finden in Deutschland ausschließlich Botulinumtoxine
des Serotyp A ihre Anwendung.

WIRKUNG VON BIOBOTOX

Die im Biobotox enthaltenen Peptide greifen aktiv in den Ausschüttungsmechanismus des Neurotransmitters Acetylcholin (ACh) ein.

Einmal wird die Ausschüttung von ACh weitgehend gehemmt, indem es die Neurotransmitter bis zu 60% in dem Vesikel behält. Dadurch gelangen kaum Botenstoffe an die Muskelrezeptoren und es kommt zu einer Abschwächung der Muskelkontraktion.

Weitere Inhaltsstoffe gehen noch einen Schritt weiter und hemmen die Muskelkontraktion, indem eine Interaktion von ACh an den Muskelsynapsen unterbunden wird, so dass sich der Muskel beruhigt.

Indikationen:

• Stirnfalten
  • Zornesfalte
  • Krähenfüße
  • Lachfalten
  • Nasolabialfalte
  • Marionettenfalten
  • Lippen- und Kinnfalten

Biobotox wirkt ähnlich wie Botulinumtoxin, ist jedoch

• in der Wirkung nicht so stark
  • frei von Toxinen und damit nicht belastend
  • Muskel werden nicht gelähmt, sondern entspannt
  • natürliche Mimik bleibt weitgehend erhalten
  • ohne Nebenwirkungen
  • ohne negativer Langzeitwirkung
  • keine neurologischen Komplikationen

Wir verwenden folgende Produkte:

Biobotox, z. B. Argireline®mit den Inhaltsstoffen Acetyl Hexapeptid-8, Notox®mit den Inhaltsstoffen Acetyl Hexapeptid-8 und Pentapeptid-18 oder BoNtA568® mit einer Mischung aus Pentapeptid, Hexapeptid und Octapeptid.

Wie läuft eine Behandlung mit Biobotox ab?

Zunächst erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch zu persönlichen Ausgangssituation und dem gewünschten Behandlungsziel sowie die Erstellung eines Behandlungsplans. Wir arbeiten zusätzlich mit Vorher -Nachher-Fotodokumentation zum Verifizieren des Ergebnisses.

LOKALE BETÄUBUNG

Vor Beginn der Behandlung kann eine leicht betäubende Creme aufgetragen werden

Je nach Umfang des zu behandelndes Areal nimmt die Unterspritzung 15-60 Minuten im Anspruch. Je nach Präparat wird dieses mit kleinen Micronadeln punktuell in den Muskel gespritzt. Biobotox kann auch in Form von intradermalen oberflächlichen Injektionen in die Haut gespritzt oder in Form von Microneedeling eingearbeitet werden.

NACHSORGE

Bei Botox tritt der Behandlungseffekt nach ca. 48-72 Stunden ein und erreicht seinen maximalen Effekt nach 1-2 Wochen.

Der Effekt von Biobotox setzt schleichender nach ca. 3-10 Tagen ein.

Wir führen daher nach 2 Wochen einen Kontrolltermin durch, beim dem wir den Behandlungserfolg kontrollieren und ggf. eine Nachbehandlung durchführen.

Bei den Anwendungen entstehen keine Ausfallzeiten. Schon nach wenigen Stunden kann der Patient seinen Tätigkeiten nachgehen und ist gesellschaftsfähig. Rötungen und kleine Blutergüsse an den Einstichstellen können nach kurzer Zeit problemlos überschminkt werden.

TIPS FÜR DIE ZEIT NACH DEM UNTERSPRITZEN

• bitte führen Sie keine Massagen durch, damit das Präparat in den vorgesehenen Regionen verbleibt
  • verbleiben Sie in den folgenden 4-6 Stunden in einer aufrechten Position – im Liegen auf der Seite z. B. könnte sich das Präparat in der Haut verschieben
  • Sport: Machen Sie für ca. 48 Stunden keinen schweißtreibenden bzw. stoffwechselanregenden Sport