Warum eine Nagelspange?

Die Nagelspange (Orthonyxiespange; alternativ Onyfix-Spange) hilft bei Rollnägeln, eingewachsenen Nägeln und Schmerzen im Nagelfalz. Sie behindert in keiner Weise und ist vollkommen schmerzfrei. Die Spannung am Nagel ist exakt und individuell regulierbar. So erhält der Nagel seine ursprüngliche Form zurück. Die Ursache der Entzündung und krankhaften Veränderung kann so wirkungsvoll dauerhaft beseitig werden.

Ablauf der Behandlung

Bei einem akut eingewachsenen Nagel wird zunächst die Entzündung behandelt. Danach wird ein Silikonabdruck des betroffenen Zehs gefertigt, aus dem ein Gipsabdruck als Vorlage für die Orthonyxiespange gegossen wird. Auf diesem Modell erfolgt die Anpassung der Spange. Nach Fertigstellung der individuell gefertigten Spange wird diese auf den vorbereiteten Nagel aufgesetzt und mit einem Gel fixiert.

Vorteile der Orthonyxiespange nach Fraser:

• befreit von Schmerzen
  • beseitigt die Ursache der Entzündung/Veränderung
  • erlaubt eine individuelle Zugwirkung auf die Nagelplatte
  • die Nagelplatte, das Nagelbett und der Nagelfalz bleiben intakt
  • für die gesamte Korrektur meist nur eine Spange notwendig
  • die Spange verursacht keine Schmerzen
  • die Spange stört nicht im Schuh und beim Sport
  • keine Operation – kein Arbeitsausfall – keine Infektionsgefahr
  • schnelle und schmerzfreie Nachbehandlung

Nach der Entscheidung des Bundessozialgerichts (AZ.: B 1 KR 34/17 R) übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Spangenbehandlung grundsätzlich nicht mehr. Nur in besonders gelagerten Einzelfällen könnte auf der Basis eines eingereichten Kostenvoranschlags eine Kostenübernahme möglich sein. Wir beraten Sie dazu gern.

Einsatz der Nagelspangen

Indikationen für die Orthonyxie-Spange:

• eingerollter Nagel
  • eingewachsener Nagel
  • schmerzhafte Verhornung im Nagelfalz
  • Hühneraugen im Nagelfalz

Weiterhin steht uns für bestimmte Indikationen alternativ auch die Onyfix-Spange zur Verfügung. Hier sind wir das Schulungszentrum NORD und bereiten Podologen auf die fachgerechte Applikation einer solchen vor. Die Onyfix-Spange hat vergleichbare Vorteile wie die Orthonyxiespange nach Fraser. Sie ist kostengünstiger. Je nach Indikation sollte zwischen diesen beiden Möglichkeiten der Anwendung einer Nagelkorrekturspange ausgewählt werden. Wir beraten Sie gern bei der Alternativenauswahl. Sprechen Sie uns an.

Ihre Fußnägel beachten die meisten Menschen nur sehr wenig. Wer aber feststellt, dass sich seine Nägel verändern, der sollte einen Fachmann aufsuchen, denn Nagelveränderungen bereiten Betroffenen oft große, dauernde oder immer wiederkehrende Schmerzen.

Die Ursachen können Schädigungen der Nagelplatte oder der Nagelbildungsstätte, Hauterkrankungen im Nagelbereich sowie Allgemeinerkrankungen sein.

Zögern Sie daher nicht, wenn Ihre Fußnägel sich verfärben, häufig abbrechen oder splittern und fragen Sie einen Podologen oder Arzt um Rat.

Das gilt besonders für bräunliche oder schwarze Verfärbungen, denn Hautkrebs tritt auch unter den Nägeln auf. Im Nachfolgenden werden einige häufige Nagelerkrankungen angesprochen.